Additionalität heisst: "Ohne Unterstützung stirbt das Projekt". Zur Erfüllung der Additionalität muss das Projekt:

 

  • Noch nicht in der Ausführungsphase sein und auch der Bauentscheid darf noch nicht gefallen sein
  • Ohne CO2-Bescheinigungen unwirtschaftlich sein

 

Das erste Kriterium ist sehr einfach zu prüfen. Das zweite dafür umso schwieriger. Aber wir haben langjährige Erfahrung im Berechnen der Wirtschaftlichkeit von Energiesystemen. Wir können alle Kosten abschätzen und begründen, um so auf verlässliche Zahlen zu kommen. Diese benötigen wir dann für die Ausarbeitung Ihres Projektantrages.

 

Erfahrungsgemäss führt die Vergütung des eingesparten CO2 zu einer Reduktion der Wärmegestehungskosten in der Grössenordnung von 10%.

 

Bis und mit Projektantrag erwarten Sie keine Kosten und Verpflichtungen.